Vanessa Richter

Vanessa Richter

Vanessa Richter verbrachte einen Großteil ihrer Jugend in der Nähe von Leipzig, wo sie bis zum Abitur Mitglied im MDR Kinderchor war und im Ensemble des Jugendtheaters Döbeln spielte. Danach zog sie nach Berlin, um dort Theater- und Filmwissenschaften zu studieren.

Bestätigt durch einige Engagements im Bereich Oper und Film stand für sie jedoch bald fest, dass ihr die reine Theorie nicht reichte und sie ihrem Traum der Schauspielerei folgen wollte.

So studierte sie zunächst an der Sommerakademie der Royal Academy of Dramatic Arts London und nahm danach in Dublin ihr Schauspielstudium auf.

Während ihrer Studienzeit sang Vanessa Richter im RTE Rundfunkchor und spielte in mehreren Theaterstücken und Musicals am Civic Theatre.

Außerdem erweiterte sie ihre Erfahrungen im Filmbereich, unter anderem durch den Kurzfilm “Imprint” (R.: Redmond Fitzpatrick), der auf mehreren internationalen Festivals lief.

Dieses Jahr wird sie im irischen Kinospielfilm North Circular Road (R.: Donal Nugent) zu sehen sein.